Publikationen

Rainer Dirk
Energieeinsparverordnung Schritt für Schritt
Wohngebäude - Nichtwohngebäude
Erläuterungen - Beispiele - Excel-Berechnungsblätter

6., überarbeitete und aktualisierte Auflage 2014
ca. 420 Seiten

EUR 49,00

Bundesanzeigerverlag, ISBN 978-3-8462-0328-6

Die neue EnEV 2007 wurde im Juli 2007 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und gilt seit 1. Oktober 2007 für Wohn- und Nicht-Wohngebäude. Sie setzt die Vorgaben der Richtlinie 2002/91/EG (Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden, EPBD - Energy Performance of Buildings Directive) des Europäischen Parlaments und des Europäischen Rates um.

In der bisherigen Fassung der EnEV 2002 wurden Gebäude allein über die zu erzielende Innentemperatur (19 °C) definiert, die in einer Heizperiode (185 Tage) energetisch bewertet wurde.

Die Umsetzungsaufträge der EPBD lauten:

  • Einführung einer ganzheitlichen Bewertungsmethode für Gebäude (wichtig: Einbeziehung von Klimaanlagen und Beleuchtung)
  • Formulierung von Anforderungen an Neubauten auf dieser Basis
  • Maßnahmen zur stärkeren Berücksichtigung CO2-armer Versorgungsformen bei großen Neubauten (Energiekonzepte)
  • Anforderungen an bestehende Gebäude im Modernisierungsfalle, vorzugsweise ganzheitlich, ggf. auch an die erneuerten Gebäudeteile
  • Energieausweise im Falle von Verkauf oder Neuvermietung
  • Energieausweis-Aushangpflicht für öffentlich genutzte Gebäude

Excel-Tabellen ermöglichen dem Architekt und Ingenieur eigene Berechnungen nach dem vereinfachten Heizperiodenbilanzverfahren anzustellen. Für die vierte Auflage wurden alle Teile aktualisiert, ein Kapitel zu Energieausweisen für bestehende Gebäude und ein Kapitel zu Nichtwohngebäuden hinzugefügt. Die Berechnungen zu Nichtwohngebäuden werden anhand von zwei Beispielen erläutert.

Aus dem Inhalt:

  • Text der Verordnung
  • Auswirkungen der Novelle
  • Erläuterung der grundlegenden Teile der EnEV
  • Rechtliche Belange
  • Beispiele für Wohngebäude, wobei darauf geachtet wurde die geplanten (geplant 2009) Anforderungen (-30%) ebenfalls einzuhalten. Ein Beispiel entspricht den Anforderungen nach KfW 40.
  • Beispiele für Nichtwohngebäude (1-Zonen und mehr-Zonen Modelle) mit detaillierten Berechnungsausdrucken
  • CD-ROM mit Excel-Berechnungs- und Formblättern

Autoren
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Dirk ist Architekt in Regensburg, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Wärmeschutz im Wohnungsbau und hält – u.a. für die Bayerische Architektenkammer – viele Seminare zur Energieeinsparung. Er ist außerdem auch Autor des Werkes "Stoffwerte zur EnEV", erschienen im Werner Verlag. Für den Beitrag "Die rechtlichen Auswirkungen der EnEV" konnte Prof. Dr. Bernhard Rauch, Rechtsanwalt in Regensburg und Honorarprofessor für Bau- und Architektenrecht an der TU Dresden gewonnen werden.

Rainer Dirk
Stoffwerte zur Energieeinsparverordnung
auf der Grundlage der DIN 4108-4

1. Auflage, 2004, 300 Seiten, kartoniert

EUR 42,00

Werner Verlag, ISBN 3-8041-5095-0

Seit Inkrafttreten der EnEV werden die Rechenwerte der Wärmeleitfähigkeit zur Berechnung von U-Werten von einzelnen Bauteilen nicht mehr im Bundesanzeiger veröffentlicht. Mühsam muss sich seither der Planer die Angaben aus den Prospekten der Hersteller zusammensuchen.

Rainer Dirk hat die Stoffwerte von Herstellern von über 1000 der am häufigsten verwendeten Baustoffe gesammelt und in tabellarischer Form zusammengestellt. Der Planer kann aus den Tabellen ablesen, welche Hersteller Produkte mit dem für seinen Nachweis erforderlichen Bemessungswert anbieten, oder er kann Bemessungswerte vorgegebener zugelassener Baustoffe finden. Aufgenommen sind nur zugelassene Baustoffe, so dass eine hohe Planungssicherheit besteht. Durch dieses Buch wird dem Planer ein großer Rechercheaufwand abgenommen und damit die Planungszeit verkürzt.

Inhaltsverzeichnis:

  • Teil A: Berechnungsgrundlagen zur Ermittlung des Wärmedurchgangskoeffizienten
  • Teil B: Stoffwerte
    1. Putze, Mörtel und Estriche
    2. Beton-Bauteile
    3. Bauplatten
    4. Mauerwerk einschließlich Mörtelfugen
    5. Wärmedämmstoffe
    6. Holz- und Holzwerkstoffe
    7. Beläge, Abdichtstoffe und Abdichtbahnen
    8. Sonstige gebräuchliche Stoffe

Autor
Rainer Dirk ist Architekt in Regensburg und hat viele Seminare zur Energieeinsparung gehalten. Er ist Lehrbeauftragter an der FH Regensburg und Autor des im Werner Verlags erschienenen Buches „Energieeinsparverordnung Schritt für Schritt“.

Zielgruppen
Architekten und Bauingenieure